unser ABBELstudio

Das Projektstudio für den kleinen Mann....

Angefangen, ja angefangen hat es eigentlich mit ihrem Vater. Er hat sie als begeisterter Mandolinenspieler irgendwie mit Musik infiziert. Matthias hat sich 1977 mit geliehenem Geld seines Ausbilders für 150,- DM ein Schlagzeug gekauft und dieses in der Hauseigenen Kellerbar mit Muttern`sKochlöffeln malträtiert. Passend dazu gab es im Freundeskreis den einen oder anderen „Musiker“ und so entstanden, sehr zur Freude der Nachbarn, die ersten BANDs. Hier wurden dann auch die ersten Aufnahmen auf einem Kassettenrecorder für die Nachwelt festgehalten. Stephan wurde vielleicht dadurch ermutigt ebenso Krach zu machen. Also musste flugs ein Keyboard gekauft werden, die Tasten bespielt und eine Ausbildung als Tontechniker im LAMPLIGHT-Studio bei Ingo Schütte (Gott hab' ihn selig) absolviert. Hier vertiefte er seine Tastenfähigkeiten und fing an, eigene Kompositionen zu erarbeiten.

Matthias engagierte sich derweil im legendären STUDIO-Eidelstedt wo er sich 1983 mit einem STARSOUND Dynamics 212 Mischpult für 990,- DM einkaufte. Aufnahme seitig stand ein TASCAM 234 Syncaset zu Verfügung. Es wuchs das Interesse für Aufnahmetechniken und Livesound. In diesem Studio fanden die beiden Brüder dann auch musikalisch zusammen und legten hier den Grundstein für Ihren gemeinsamen Weg in die Welt der Musik.

Da das Studio in HH-Eidelstedt im Keller eines Gemeindezentrums lag, die Räumlichkeiten sehr eingeschränkt und durch Aktivitäten der Kirchengemeinde begrenzt war, suchten die Brüder nach neuen Räumlichkeiten. Fündig wurde man im Alten-Land in Wisch. Eine alte Apfelscheune mit 120qm war genau das Richtige. Und hier passte dann auch das neue/alte Mischpult GELF 24/8/2 (das sie von Lutz Rahn NOVALIS gekauft hatten) wunderbar rein. Etwas später wurde auf ein STRAMP 18/4/2 gewechselt. Mit der Möglichkeit auf einer 8-Spur TASCAM 38 die musikalischen Ergüsse zu fixieren entstand 1988 das 1.ABBELSTUDIO. Vorteilhaft war natürlich auch das Stephan zu dieser Zeit als Tontechniker bei RADIO 107 (später ALSTERRADIO) tätig war und somit seine Fähigkeiten in Sachen Produktion und Technik weiterentwickelte.

Neben Aufnahmen der eigenen Band entschloss man sich das Studio auch für andere Musiker zu öffnen um so einerseits die Bekanntheit zu steigern und andererseits mehr Erfahrungen zu sammeln. Die Künstler kamen und gingen und man machte das wozu man Zeit und Lust hatte. Geld stand nie an erster Stelle. Es sollte immer ein Studio für den „kleinen Mann“ sein. 

1998 - nach 10 Jahren in Wisch war erstmal Schluss mit Studio. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert und sie mussten die Scheune räumen. Nach zwei Jahren der Suche konnte man ebenfalls im Alten Land Jork-Borstel eine kleinere Scheune beziehen. Die Um- und Ausbauten gingen voran und so wurde Anfang 2001 das 2.ABBELSTUDIO aktiviert. Mit einem Soundcraft GHOST Mischpult 32/8/2 und 24-Spur Recording machte man sich auf zu neuen Ufern. Neben der Produktion der eigenen Musik wurde das Studio auch wieder von anderen Künstlern und Plattformen genutzt.

Leider musste das Anwesen 2011 verkauft und die Scheune 2012 einem Ferienhauskomplex weichen. Wiederum standen die Brüder auf der Straße und es sollten 6 Jahre vergehen bis sie die heutigen Räume in Hamburg-Sasel beziehen konnten. Das 3.ABBELSTUDIO…….jetzt mit PRESONUS Studiolive 16R und 32 Kanal Digitalmixer, Logic und Studio-One DAW, Plug-Ins und Analog-Outboard sowie diverse Mikrofone und Monitore von M-Audio, Syrincs und Adam. 

Die Geschichte geht weiter….

1.Mischpult
1.ABBELstudio
2.ABBELstudio
Share by: